Dienstag, 1. Januar 2008



Welches ein düsteres Bild, das in der Zusammenfassung der Subprime Krise in den USA in der FTD zu sehen ist: Subprime Krise in den USA

Eine befreundete Amerikanerin erzählte mich kürzlich, dass man in den USA ganz deutlich merkt, dass die Bürger weniger Geld haben.
Ich denke, dies ist auch nicht wirklich verwunderlich, nur wird dieses Thema bisher in den Medien kaum angesprochen.

Denn was wäre die Folge davon? Eine Rezession in den USA; auf jeden Fall. Vermutlich auch eine Rezession in der restlichen Welt.
Begonnen mit den schlecht besicherten Immobilienkrediten hat sich die Krise ihren Weg hin zu den Konsumentenkrediten gebahnt und hierbei viele Banken in die Krise gestürzt.

Bedingt durch die starke wirtschaftlich Stellung der USA wird ein Einbruch bei diesem Absatzmarkt seine Spuren in der Weltwirtschaft hinterlassen.

Ich denke aber trotzdem, dass es an den Börsen auch weiterhin interessante und kaufenswerte Aktien geben wird. Nicht jeder Markt ist von diesen Probleme betroffen. Nur sollte die Auswahl nicht blind (den Börsenblättern folgend) gemacht werden.

Wichtig ist, eine eigene Meinung zu "seinen" Unternehmen zu haben und bei der Auswahl viel Wert auf Qualität der Unternehmen zu legen.


Tags: Rezession in den USA, USA Rezession, Immobilienkredite USA, Vermögensaufbau, Konsumentenkredite USA, Subprime Krise, Sub Prime Krise

0 Comments:

Post a Comment