Donnerstag, 10. Januar 2008

Furcht vor der Kosumentenkredit Bombe

Bereits am 15.11.2007 habe ich hier über die Gefahr des Übergreifens der Subprime Krise auf die Konsumentenkredite geschrieben: Immobilienkrise greift auf Ratenkredite über.

Nun hat das Manager Magazin das Thema ebenfalls aufgegriffen und einen interessanten Artikel veröffentlicht:

Furcht vor der nächsten Bombe Teil 1, Furcht vor der nächsten Bombe Teil 2 und Furcht vor der nächsten Bombe Teil 3


Über diese logischsche Entwicklung scheinen sich bisher wenige Menschen Gedanken gemacht zu haben. Dabei ist es doch ganz einfach: wer seinen Kredit für sein selbst bewohntes Haus nicht zahlen kann, zahlt doch ganz sicher nicht seine Konsumkredit-Schulden zurück!

Ich denke jedem ist eine mahnende Bank lieber, die wenig ausrichten kann, als eine Bank, die einem von heute auf morgen das Eigenheim wegnimmt.

Erschreckend ist unter anderem das folgende Zitat aus dem Artikel:

Nach Berechnungen des Magazins "Fortune" sind die Kreditkartenausfälle seit Ende 2005 (Anmerkung Autor: gemeint ist Großbritannien) um rund 50 Prozent gestiegen, und rund 6 Prozent der Schuldner haben ihre Hypothekenschuldner zeitweise mit teurem Plastikgeld bedient.

6 Prozent der Schuldner bezahlen ihren Kredit für ihre Immobilie mit ihrer Kreditkarte!
Man leiht sich also kurzfristig Geld um eine zwingend notwendige Grundausgabe bestreiten zu können.
Ich glaube in diesem Satz steckt sehr viel Zündstoff!


Tja. Und was sind nun die Konsequenzen für das private Depot hieraus?
Jeder Anleger sollte sich Gedanken machen, in welchen Werten er investiert ist.
Wie reagiert "mein" Unternehmen, wenn die Ausgaben für Konsum (vor allem in den USA) wegbrechen.
Welche Anschaffungen werden dann verschoben? Auto, Urlaub u.a.

Natürlich gibt es auch Branchen, die von diesen Problemen weniger betroffen sind.
Aber diese Gedanken sollte jeder für sich selbst machen, da es mir sehr wichtig ist, dass meine Leser eigenständige Entscheidungen treffen.

Tags: Konsumentenkredit Krise, Immobilienkrise Konsumentenkredite, Immobilienkrise USA, Probleme Immobilien USA, Einbruch Konsum USA, Auswirkungen Kreditkarten Konsum, Vermögensaufbau

0 Comments:

Post a Comment