Donnerstag, 24. Januar 2008

sichere Kapitalanlage

Viele Anleger sind momentan auf der Suche nach sicheren Kapitalanlagen. Viele suchen Anlageformen ohne Verluste, da sie von den letzten Wochen an den Börsen geschockt und unsicher geworden sind.

Nun wurden heute die Finanzmärkte mit folgender Meldung geschockt:

Banker soll Milliarden verzockt haben

Es scheint ein Betrugsfall der Superlative zu sein. Ein Banker soll der französischen Bank Société Générale mit Scheingeschäften hohe Verluste beschert haben. Gesamtschaden: 4,9 Milliarden Euro.


Einerseits ist natürlich verständlich, dass die Anleger durch solche Meldungen unsicher werden.
Obwohl 4,9 Milliarden Euro eine wirklich beträchtliche Zahl ist, wird unser Finanzsystem dadurch nicht geschwächt werden.
Nimmt man einmal an, dass der französische Staat diese Verluste auffangen müsste. Würde das den Haushalt von Frankreich so stark belasten, dass Frankreich finanzielle Probleme bekommen würde?

Laut Wikipedia hatte Frankreich im Jahr 2005 ein BIP (Definition bei Wikipedia: BIP) von 1.689 Milliarden Euro. (Quelle Wikipedia: Wirtschaftsleistung Frankreich). Laut der Übersicht auf Staatsverschuldung.de lag die Verschuldung von Frankreich bei 64,2 Prozent vom BIP.

Somit hat Frankreich (abgesehen davon, dass gerade 2005 mit 2006 verglichen wird) rund 1.084 Milliarden Euro Schulden.
Angenommen der französische Staat würde die Verluste nun übernehmen, dann reden wir hier von einer Steigerung der Verschuldung von ..... gerade einmal 0,5 Prozent.
Nun ja, daran geht also Frankreich nicht zu zugrunde!

sichere Kapitalanlage

Wer sich aufgrund der letzten Wochen für längere Zeit von Aktien als Kapitalanlage verabschieden möchte, könnte über folgende Alternativen nachdenken:

  • Tagesgeld
  • Investitionen in Gold und Silber


Folgende ETF auf Gold und Silber sind mir bekannt:


Exchange Traded Funds (kurz ETFs genannt) sind Investmentfonds, die an der Börse gehandelt werden.


Aktuell gibt es folgende interessante Tagesgeld Angebote:



0 Comments:

Post a Comment