Mittwoch, 14. November 2007

Mehr als 9,7 Millionen Menschen in Deutschland haben mittlerweile eine Riester Rente abgeschlossen. Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten und den schlechten Vertriebszahlen wurde die Riester Rente nun doch noch ein Verkaufsschlager.


Wie "Die Welt" in ihrer Ausgabe vom 14.11.2007 berichtet, gibt es aber große Unterschiede bei den Anbietern von Riester-Rente Produkten.

Noch eklatanter wird die Differenz bei den Auszahlungen, wenn die prognostizierten Überschüsse mit berücksichtigt werden. "Dann ergibt sich schnell eine Differenz von 10.000 Euro", rechnet Chefredakteur Tenhagen vor.

In dem Bericht "der Welt" ist ein aktuelles Testurteil von Finanztest (Tochterunternehmen der Stiftung Warentest) mit aufgeführt. Hiernach haben die folgenden beiden Anbieter mit sehr gut abgeschlossen:
  • Cosmos Direkt
  • Hansemerkur

Die Übersicht der Top 10 der klassischen Riester Rentenversicherungen gibt es hier als Bild:


(per Klick auf das Bild kann die Übersicht größer gemacht werden)


In dem Bericht ist weiter ein Zitat der Finanztest aufgeführt:
"Riester-Produkte lohnen sich für jeden, der förderberechtigt ist", sagt Stephan Kühnlenz, Leiter der Abteilung Finanzdienstleistungen bei "Finanztest".

Dieser Aussage kann ich grundsätzlich zustimmen, nicht vergessen sollte man aber das bereits hier im Vermögensaufbau Blog angesprochene Problem:
Wer seinen Wohnsitz im Rentenalter ins Ausland verlegt, muss alle Zulagen und Steuervorteile der letzten Jahrzehnte zurückzahlen!

Neben der Auswahl des richtigen Anbieters gibt es aber noch einen weiteren - wirklich entscheidenden - Punkt: Die Riester Rente lohnt sich nur, wer auch jedes Jahr die Zulagen beantragt. Ohne diese Zuschüssen gibt es wesentlich bessere Kapitalanlagen.


Riester für Immobilien

Ganz neu und noch nicht als Gesetz verabschiedet ist übrigens die Riester Rente für Immobilien. Das Wohn Riester ist noch nicht endgültig beschlossen, die Koalition hat sich aber bereits auf Eckpunkte geeinigt.
In der Süddeutschen Zeitung gibt es hierzu eine Übersicht über die Eckpunkte: Wohn Riester


Tags: Wohn Riester, Riester Rente Immobilie, Immobilie Riester Rente, Testsieger Riester Rente, Riester Rente Testsieger, Aktien Blog, Börsen Blog, Vermögensaufbau

0 Comments:

Post a Comment