Freitag, 28. September 2007

Die Sub Prime Immobilienkrise weitet sich noch immer aus und führt zu Veränderungen in unserem Finanzsystem.
In einigen der letzten Blogeinträge habe ich über die Ursachen und Hintergründe der Subprime Krise gesprochen. Wer möchte, kann dies unter Sub Prime Immobilienkrise nachlesen.

Nun schreibt "Die Welt" in ihrer Printausgabe von gestern, dass die Ratingagentur Moody´s Konsequenzen aus der Kritik am Umgang mit Sub Prime Krediten Konsequenzen gezogen hat.

Die Ratingagentur Moody's zieht erste Konsequenzen aus der Kritik, mit zu hohen Bonitätsnoten zur US-Hypothekenkrise beigetragen zu haben. Die Agentur kündigte am Donnerstag Änderungen bei der Bewertung von Hypotheken an und löste zudem drei ranghohe Manager in diesem Sektor ab. Den Ratingagenturen wird vorgeworfen, selbst dann noch beste Noten für Finanzprodukte vergeben zu haben, als längst über die Schwierigkeiten Probleme am US-Markt für verbriefte Hypotheken berichtet wurde. Nun droht bereits der nächste Ärger: Einer ihrer Aktionäre verklagte Moody's am Mittwoch wegen der hohen Bewertung von Hypothekenpapieren.
Wie bereits von mir erwartet, gibt es nun bereits auch schon ersten Klagen gegen Moody´s.

Ein Aktionär hat Moody's wegen der hohen Bewertung von Hypothekenpapieren verklagt. Den Ratingagenturen wird allgemein vorgeworfen, mit zu hohen Bonitätsnoten zur US-Hypothekenkrise beigetragen zu haben.


Immobilienkrise Spanien:
Übrigens nicht nur in den USA, sondern auch in Spanien hat sich in den letzten Jahren eine Immobilienblase gebildet. Auch hier sind die Preise in den letzten Jahren enorm gestiegen. Und auch hier haben fallen seit ein paar Monaten die Preise. Ich denke der Satz "Eine Drei-Zimmer-Wohnung, 30 Kilometer entfernt von Madrid, kostet heute um die 450.000 Euro" zeigt, dass auch hier unnatürliche Immobilienpreise gezahlt wurden. Lesenenswert hierzu ist der folgende Artikel aus "Die Zeit".

Die Ursache ist ähnlich wie in den USA ein überhitzter Immobilienmarkt. In zehn Jahren haben sich die Preise von Wohnungen und Häusern im Durchschnitt fast verdreifacht. Eine Drei-Zimmer-Wohnung, 30 Kilometer entfernt von Madrid, kostet heute um die 450.000 Euro. Die Spekulation von gewerblichen und privaten Investoren hat die Grundstückspreise nach oben getrieben. Jetzt platzt die Blase. Die spanische Immobilienbewertungsgesellschaft Tinsa taxiert Objekte bereits 15 Prozent unter dem Vorjahreswert.



Tags: Sub Prime, Subprime, Sub Prime Krise, Subprime Krise, Immobilienkrise, Markus Frick, Markus Frick, Kreditmarktkrise, Ratingagentur, Moodys, Moody´s, Thomas Mücke, Immobilienblase

0 Comments:

Post a Comment