Mittwoch, 17. Oktober 2007

Die Sub prime Krise nimmt wie erwartet kein Ende.

Wie in "Der Welt" vom 16.10.2007 nachzulesen ist, einigten sich US Großbanken auf einen Stützungsfonds gegen die Kreditkrise.

Amerikanische Großbanken haben sich auf einen milliardenschweren Stützungsfonds geeinigt, der die Folgen der Hypothekenkrise abfedern soll. Insgesamt wollen die Institute dem Vernehmen nach etwa 80 Mrd. Dollar zur Verfügung stellen. Citigroup, Bank of America und JP Morgan Chase bestätigten am Montag offiziell, gemeinsam mit anderen Kreditinstituten an dem Fonds beteiligt zu sein.

Diese Maßnahme zeigt in meinen Augen ganz eindeutig, dass die Kreditkrise noch ganz und gar nicht ausgestanden ist.
Wie ich bereits in einem der letzten Blogeinträge unter Auswirkungen der Kreditmarktkrise geschrieben habe, ist das Thema Immobilienkrise einfach nicht mehr in der Presse präsent, aber noch immer aktuell und brandheiß.

Ich persönlich denke, dass dies nur der Ausgangspunkt für eine größere Krise ist, die sich auch auf den Konsumentenkredit-Bereich in den USA auswirken wird.

Wer nicht mehr in der Lage ist, seinen Immobilienkredit abzuzahlen, kann auch seinen Ratenkredite nicht mehr abzahlen. Wer persönlich in der finanziellen Klemme steckt wird eigentlich sogar erst die Bezahlung der Ratenkredite einstellen.

Wer gerne nochmals die Zusammenfassung der Sub prime Krise nachlesen will, kann dies in meiner dreiteiligen Darstellung tun:

Teil 1: Sub Prime Immobilienkrise, die Akteure & die Auswirkungen
Teil 2: Sub Prime Immobilienkrise, selbst erlebte Beispiele in den USA
Teil 3: Sub Prime Immobilienkrise, Probleme und Auswirkungen


Tags: Sub Prime Krise, Immobilienkrise, Stützungsfonds für Kreditkrise, Subprime Krise, Konsumentenkredit Krise, Krise Konsumentenkredite, Kreditkrise, Subprime, Börsen Blog, Aktien Blog, Vermögensaufbau

0 Comments:

Post a Comment