Sonntag, 7. Oktober 2007

Kreditrisiken und die Börsen

Wie ich in meiner dreiteiligen Zusammenfassung Sub Prime Immobilienkrise, die Akteure & die Auswirkungen, Sub Prime Immobilienkrise, selbst erlebte Beispiele in den USA und Sub Prime Immobilienkrise, Probleme und Auswirkungen geschrieben habe, leiden Finanzunternehmen stark und der Kreditkrise in den USA.

Noch nicht so lange her, da berichtet "Die Welt" am 28.08.2007, dass die Kreditrisiken in den USA rasant wachsen:

Die jüngsten Erschütterungen an den Finanzmärkten durch die US-Hypothekenkrise sind wohl nur ein Vorbeben gewesen. Die größten Ausschläge wird es wohl im nächsten Jahr geben.
In 2008 werden in den USA dreimal so viele Hypothekenkredite fällig, wie in 2007.
Die großen Schwierigkeiten liegen also noch vor uns und sind keineswegs beseitigt.

Und was machen die Börse und Investoren? Sie scheinen diese Risiken einfach zu ignorieren.
Die Sub prime Krise scheint an den Börsen keine Rolle mehr zu spielen.
Nach den heftigen Turbulenzen und den Liquiditätsspritzen der Zentralbanken scheinen nun wieder alle Investoren beruhigt und gelassen zu sein.

Ob sich da nicht manche Anleger zu optimistisch geben?

Tags: Geldmarktfonds geschlossen, Auswirkungen Konsum USA, Krise Geldmarkt, Sub Prime, Subprime, Subprime Krise, Sub Prime Krise, Kreditkrise, Hypothekenkrise, Immobilienkrise, Finanzkrise




0 Comments:

Post a Comment